Oddy und die Suche nach der Quelle | kooperatives VR-Game ab sofort verfügbar

Oddy_ReleaseVR-Game "Oddy und die Suche nach der Quelle" - ab sofort verfügbar!

"Oddy und die Suche nach der Quelle" ist der Titel des kooperativen VR-Games an dem wir in den letzten drei Jahren gemeinsam mit der VR-Agentur A4VR gearbeitet haben.

Wir freuen uns sehr, dass das Game nun verfügbar ist und in der Jugendpastoral eingesetzt werden kann!

"Oddy und die Suche nach der Quelle" ist ein Game zur Wertebildung junger Menschen, in dem fünf Personen gemeinsam spielen. Nur durch Kommunikation und gegenseitiges Aufeinanderachten können die Puzzle-Elemente der Level gelöst werden. Gespielt wird via VR-Brille und Smartphone. Ein Charakter wird mittels VR-Brille gesteuert und hat dadurch andere Fähigkeiten und Charaktereigenschaften als die anderen vier Charaktere. Diese werden mittels Smartphone gesteuert.

Story des Spiels

Protagonist*innen sind Spielfiguren mit botanischen Charakterzügen. Ausgangspunkt des Games ist das Feld auf dem die Charaktere in einer mittelalterlichen Kulisse leben. Beim jährlichen Rundgang zur Überprüfung der Wasserzufuhr stellen sie fest, dass das Wasser aus einem unbekannten Grund nicht mehr richtig fließt, bzw. etwas in der Leitung blockiert zu sein scheint. Das Dorf beauftragt vier Bewohner*innen damit, dem Grund für das Fehlen des Wassers nachzugehen. Diese werden mittels Smartphone gesteuert und begeben sich auf die Wasser-Suche. Dabei begegnen sie „Oddy“ (aus dem Englischen: der Seltsame, der Andere, der Spezielle; aber auch der Besondere, der Ungewöhnliche, der Unerwartete), der als einzige Spielerfigur über die VR-Technik gesteuert wird. Durch seine Andersartigkeit kann sich Oddy gewinnbringend für die Gruppe einsetzen. Er hat Fähigkeiten, die die anderen nicht haben und hilft ihnen damit ihren Weg zu meistern. Das Anders-Sein wird zur Stärke. Die vier Smartphone-Spieler*innen helfen wiederum Oddy an bestimmten Punkten mit ihren speziellen Fähigkeiten.

Spielprinzip

Wir folgen dem Prinzip „Learning by Doing“: Junge Menschen erleben im Spiel, wie wichtig Werte wie u.a. Zusammenhalt, Solidarität, Inklusion, Vertrauen, Kommunikationsfähigkeit, Konfliktfähigkeit, Vielfalt, Toleranz und Selbstbewusstsein für das Zusammenleben in einer Gemeinschaft bzw. demokratischen Gesellschaft und für die kollektive Bewältigung von Aufgaben und Herausforderungen sind.

Das Spiel kann in Jugendarbeitskontext – beispielsweise in Jugendgruppenstunden, Angeboten der Jugendsozialarbeit oder der offenen Kinder- und Jugendarbeit, bei Angeboten der Ministrantenpastoral, in Jugendkirchen, in der politischen Bildung, während Tagen der Orientierung oder auch im Unterricht an Schulen eingebettet und pädagogisch begleitet werden.

Begleitend zum Spiel wurde ein religionspädagogischer Leitfaden erstellt, der die Spielinhalte für Gruppenstunden und ähnliches aufarbeitet und nach einem individuellen Baukastensystem Methoden zur Reflexion anbietet.

Zielgruppe

„Oddy“ richtet sich konfessionsunabhängig an Jugendliche zwischen 12 und 18 Jahren, die in digitalen (Gaming-)Welten schon selbstverständlich unterwegs sind. Die aktuelle JIM-Studie zeigt, dass 92 % der 12- bis 19-Jährigen alltäglich digitale Spiele spielen, wobei das Smartphone das am meisten eingesetzte Gerät zum Spielen ist (vgl. JIM-Studie 2022, S. 49f). Gaming ist somit im Mainstreaming angekommen und ernstzunehmender Teil der Lebenswelt junger Menschen. Hier knüpft „Oddy und
die Suche nach der Quelle“ als Game zur Wertebildung junger Menschen an.
 

Fakten zum Game

Plattform: Oculus Quest 2, Android

Art: Couch-Koop/Koop-Game mit Puzzle-Elementen

Zielgruppe: Jugendliche

Entwickler: A4VR (www.a4vr.com

Zuständig von Seiten der afj: Sonja Lexel - Jugendpastorale Bildung (afj.de)

 

Gefördert wurde die Gameentwicklung durch den Innovationsfonds Medien der Deutschen Bischofskonferenz.

 

Alle Informationen sowie die Downloaddateien und der religionspädagogische Leitfaden finden sich unter:

www.afj.de/oddy

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