Skip to main content

afj Logo

afj-Brief 3/2023
afj-Brief

afj-Brief 3/2023

„empower“

Liebe Verantwortliche in der Jugendpastoral,

in einer Zeit, in der sich die Welt rapide verändert, ist es von zentraler Bedeutung, junge Menschen nicht nur als die Zukunft der Kirche zu sehen, sondern als eine Kraft im Hier und Jetzt. Die verschiedenen Menschen, die in den jugendpastoralen Handlungsfeldern unterwegs sind, ermächtigen Jugendliche jeden Tag aufs Neue, Kirche und Gesellschaft zu gestalten und schaffen damit eine lebendige, relevante und dynamische Gemeinschaft des Glaubens.

In diesem afj-Brief finden Sie ein paar Gedanken des afj-Teams zum Stichwort „empower“; Beispiele dafür, wo junge Menschen durch Jugendpastoral befähigt werden.

Danke Ihnen allen, dass Sie sich in der Vielfalt unserer Jugendpastoral engagieren und junge Menschen „empowern“!


Herzliche Grüße und Gottes Segen,

Poirel

Dr. Ralph Poirel

„empower“

Tobias Knell
Referent für Ministrantenpastoral und liturgische/kulturelle Bildung

Dein POV

Der Jugendkreuzweg 2024 heißt „Dein POV“ (point of view/Blickwinkel) und lädt dazu ein, Jesus in den Fokus zu nehmen und sich in ihn und seinen Weg zum Kreuz hineinzuversetzen. Wie nehmen junge Menschen die Situation wahr? Wie blicken diese auf Kreuzigung und Auferstehung? Wie ist ihr jeweiliger persönlicher Standpunkt dazu? Der Jugendkreuzweg 2024 „Dein POV“ ermutigt junge Menschen, sich auszudrücken, ihre Blickwinkel zu teilen! Das wollen wir auch mit der Kunstform des Comics bzw. der Graphic Novel ausdrücken, die mit Gedanken- und Sprechblasen arbeitet und in der Laute werden ausgeschrieben werden. Sichtweisen und Standpunkte sollen gesehen und gehört werden. Verkaufsstart des Jugendkreuzwegs 2024 ist der 1. Advent 2023. Informationen findet man vorher zeitnah unter www.jugendkreuzweg-online.de

Marie Schwinning
Referentin für Politische Bildung

Power geben

Mit Empowerment bezeichnet man Strategien und Maßnahmen, die Menschen oder Gemeinschaften in ihrer Autonomie und Selbstbestimmung stärken um ihre Interessen selbstverantwortlich und selbstbestimmt zu vertreten. Kurz zusammengefasst geht es um Ermächtigung. Für uns als Fachkräfte in der Jugendpastoral stellt sich immer wieder die Frage, wie wir junge Menschen so begleiten können, dass sie Power – also Macht und Kraft – gewinnen und unabhängig von Unterstützung werden. Empowerment kann nur gelingen, wenn wir etwas von unserer Verantwortung und Macht an unsere Zielgruppen abgeben, sie mitbestimmen – oder eben auch selbstbestimmen lassen. Das erfordert Offenheit, Mut, Geduld und Spontanität – aber es zahlt sich aus. Wann hast du zuletzt Macht und Verantwortung abgegeben? #politischebildung

Sylvia Gawlik
Referentin für Glaubensbildung

Auf dem Weg

So wie Maria, machten sich im August Millionen junger Menschen auf den Weg nach Lissabon zum #WJT2023. Es war ein herrliches Fest des Glaubens und großartige Gelegenheit für Viele, im Vorfeld ihre eigenen Talente einzusetzen, um z.B. über Trödelmärkte, Kuchen-Verkauf und sonstige Aktionen ihren eigenen Teilnahme-Beitrag deutlich zu reduzieren oder durch Sauber-Mach-Aktionen auf die Bewahrung der Schöpfung hinzuweisen. Die Worte des Papstes und zahlreichen Begegnungen auf dem WJT selbst waren aber auch eine Ermutigung, den manchmal so trostlosen Alltag Zuhause mit der erfahrenen Kraft und Liebe zu verwandeln und den Mit-Menschen Gottes Hoffnung hineinzubringen.

Apropos Hoffnung – ich bin aktuell „guter Hoffnung“ und ab 21.9. startet mein Mutterschutz mit anschließender Elternzeit. Gottes „Empowerment“ und euer Gebet kann ich dabei gut gebrauchen!

Sonja Lexel
Referentin für Jugendpastorale Bildung

Innovative Spiritualität

Empowerment ist unser Schlüssel, wenn es um die Zusammenarbeit mit jungen Leuten geht. Es gilt, die Stimmen junger Menschen zu hören, ihre Ideen ernst zu nehmen, sie in Entscheidungsprozesse einzubinden und zur Umsetzung zu befähigen. Dies bedarf auch dem Mut und dem Willen zu Innovation – dazu, neue Ansätze und Wege zu verfolgen. Das diesjährige Netzwerktreffen Junge Erwachsene widmet sich innovativen Formen von Spiritualität in der Arbeit mit jungen Erwachsenen. Gemeinsam mit zwei inspirierenden Referent*innen werden wir überlegen, wie Spiritualität neue Formen finden kann. Herzliche Einladung zum Netzwerktreffen Junge Erwachsene vom 21. bis 23. November 2023 in Paderborn. Alle Informationen finden sich in der Ausschreibung unter www.afj.de/termine

Kevin Hellmuth
Referent für Berufungspastorale Bildung

Bestärkt in den Herbst

Das erste große Projekt: Das Pilgerzentrum auf dem Weltjugendtag, es ist geschafft, noch dazu mit überwältigendem Zuspruch. Über 6500 deutsche Pilgerinnen und Pilger haben uns in 4,5 Tagen besucht und bei uns Energie für das WJT-Programm aufgetankt. Das Zentrum, es wurde genau als das angenommen, als das es geplant war: Ein Ort des Durchatmens und  Austauschs, an dem wir auch spontan Diskussionsrunden ermöglichen und so vielleicht ein Stück mehr den Dialog fördern, ja zu ihm „empowern“ konnten. Alles in allem ein großartiges Projekt, das bestärkt in den Herbst gehen lässt, in dem mit dem Fachtag der Tage der (religiösen) Orientierung meine erste selbstgeplante Tagung ansteht, Thema: religiöse Sprachfähigkeit. Wieder etwas Neues, aber hoffentlich wieder etwas so Erfüllendes wie es der Weltjugendtag war.

Herbst 2023 bis Frühjahr 2024

Termine

  • 20. Oktober 2023

    Fachtag Tage der (religiösen) Orientierung

    Frankfurt
  • 7. – 10. November 2023
    Jahreskonferenz Jugendseelsorge
    Haus Altenberg/ Odenthal
  • 21. – 23. November 2023
    Netzwerktreffen Junge Erwachsene
    Paderborn
  • 30. November – 1. Dezember 2023
    Landesstellentagung
    Berlin
  • 23. Januar 2024
    Schulung „Sicherheitskonzept der Romwallfahrt“
    vsl. Düsseldorf
  • 26. – 29. Februar 2024
    Generalversammlung des CIM
    Braga (Portugal)
Termine