Skip to main content

afj Logo

afj-Brief 1/2023
afj-Brief

afj-Brief 1/2023

„create“

Liebe Verantwortliche in der Jugendpastoral,

dies ist mein letzter afj-Brief. Ende Februar habe ich die afj nach zehn Jahren und über 20 Jahren in der Jugendpastoral verlassen und meine berufliche Zukunft neu kreiert.

Was für mich schon seit einigen Jahren feststeht, hat in meinem Umfeld häufig für Fragen gesorgt. Wieso hörst Du auf? Musst Du gehen? Gefällt es Dir nicht mehr? Bist Du sehr traurig?
Das, was für die jungen Menschen ständiges Thema ist, scheint im Erwachsenenalter eher ungewöhnlich: sich zu fragen, wo hin man sich entwickeln will, was man mit seiner Kraft und seiner Zeit anfangen und was man gestalten möchte.
Dabei ist es doch so wichtig, sich genau diese Fragen immer wieder selbst zu stellen und nicht zu warten, dass andere entscheiden!

In diesem Sinne: Ich hatte eine erfüllende Zeit in der Jugendpastoral und in der afj, in der ich viel gestalten und erleben und mit wunderbaren Menschen zusammenarbeiten durfte. Dafür bin ich sehr dankbar und freue mich auf das, was jetzt kommt!

Herzliche Grüße, alles Gute und Gottes Segen,

Mohr

„create“

Sonja Lexel
Referentin für Jugendpastorale Bildung

Gestalten

Das lateinische „creo“ lässt sich im Deutschen mit „(er)schaffen“ oder „hervorbringen“ übersetzen. Wir kreieren immer wieder Neues: sei es schöpferisch kreativ, auf Zukunft ausgerichtet, um Prozesse neu zu denken oder um Innovationen voranzubringen. Vor allem die schöpferische Kreativität hat es mir angetan: Dinge künstlerisch umsetzen und mit verschiedenen Techniken und Materialien gestalterisch aktiv werden. Eine Art sich gestalterisch mit dem Wort Gottes zu befassen, ist das Bibel Lettering – man setzt sich mit einem Bibeltext auseinander, reflektiert ihn und gestaltet einzelne Wort, Verse, Motive mit Methoden des Handletterings, der Aquarellmalerei oder weiterer Techniken. Vielleicht ist das auch eine Anregung für Dich kreativ zu werden, Deinen Gedanken Farbe zu verleihen und Neues mit Bick auf das Wort Gottes zu erschaffen.

Jonas Zink
Referent für Jugendpastorale Bildung

Produzieren

Nach einem geisteswissenschaftlichen Studium hat es mich in einen Job verschlagen, der hauptsächlich am Schreibtisch stattfand. Und das wurde, in dieser Beziehung, bei den dann folgenden Jobs auch nicht besser. Nicht falsch verstehen - ich finde meine Jobs wirklich toll und bin begeistert von den Menschen, aber so ab und zu mal auf etwas schauen, was man selbst zusammengebaut, abgebaut, erstellt oder irgendwie produziert hat, tut doch wirklich gut! Da trifft es sich, dass wir bald umziehen. Schließlich bauen sich Regale nicht von selber auf und die Löcher für die Bilder bohren sich nicht selbst in die Wand. Und danach bin ich vermutlich platt, glücklich und froh über meinen Job am Schreibtisch. Auch wenn der Umzug nur von einem Stadtteil zum nächsten ist, bedeutet er auch beruflich eine Veränderung. Meine Zeit bei der afj geht nach 2 Jahren und 2 Monaten zu Ende. Vielen Dank an alle mit denen ich arbeiten durfte!

Tobias Knell
Referent für Ministrantenpastoral und liturgische/kulturelle Bildung

Erschaffen

Unsere Arbeit ist von Vorgaben geprägt. Die Zielgruppe und die Ziele sind klar, die Botschaft -im kirchlichen Kontext das Evangelium - auch. Traditionelle Veranstaltungen werden selbstverständlich durchgeführt. Auf die jeweiligen Rahmenbedingungen haben wir höchstens begrenzt Einfluss. Und trotzdem würde ich die Jugendpastoral als kreativ und Neues schaffend bezeichnen. Wir schaffen Beziehungen. Im persönlichen Umgang mit jungen Menschen direkt und durch unsere Projekte schaffen wir Beziehungen zwischen jungen Menschen und dem kirchlichen Angebot des „guten Lebens“ – der Frohen Botschaft! Der diesjährige Jugendkreuzweg „beziehunsgweise“ schaut auf die Beziehungen in unserem jeweiligen Leben und schafft eine Verbindung von der Lebenswirklichkeit junger Menschen mit der Passion. Weitere Informationen unter: jugendkreuzweg-online.de

Marie Schwinning
Referentin für Politische Bildung

Hervorbringen

Modeschöpferinnen kreieren ausgefallene Kleider, Köchinnen ein ausgezeichnetes Essen und Schriftstellerinnen eine gute Geschichte: von Kreationen sprechen wir immer dann, wenn jemand etwas durch eigene schöpferische Kraft entstehen lässt. Beim Kreieren geht es darum, etwas ganz Eigenes, etwas mit persönlicher Prägung hervorzubringen. Nach einem Jahr Elternzeit freue ich mich, in der afj wieder Gelegenheiten und Anlässe für Politische Bildung zu kreieren und gemeinsam mit euch die Welt ein kleines bisschen hoffnungsvoller zu machen: beim Josefstag, bei den Trägerkonferenzen Politische Bildung, bei der Jugendamtsleitungstagung, beim Fachtag Politische Bildung oder auch einfach mal wieder im persönlichen Gespräch am Rande einer Veranstaltung.

Sylvia Gawlik
Referentin für Glaubensbildung

Geschaffen

Gott hat jeden von uns geschaffen, mit wunderbaren Stärken und Schwächen, die es zu entdecken gilt! Berufung entdecken, meint dabei genau das… sich wie ein Schatzsucher auf den Weg machen, und den eigenen Schatz entdecken, der einen selbst, aber auch die Mitmenschen, die Kirche und Gesellschaft bereichert! Gerade junge Menschen erleben diese Momente immer wieder, mal voll Freude, mal voll Qual und Mühe, aber auch für Erwachsene ist dieser Prozess nicht ganz abgeschlossen. Weil auf Veranstaltungen wie dem WJT häufig solche Berufungs-Fragen aufkommen, bieten wir gemeinsam mit dem Zentrum für Berufungspastoral vor dem WJT einen Crashkurs an, um Jugendliche beim Bergen ihrer Schätze zu begleiten und nach dem WJT ein Wochenende für interessierte Jugendliche selbst an.

Und du? Wozu bist du geschaffen? Was kannst du – als Abbild Gottes - selbst schaffen und erschaffen?

März 2023 bis Juli 2023

Termine

Termine