Bildungsinstitut der Arbeitenden Jugend e.V.

Das Bildungsinstitut der arbeitenden Jugend e.V. ist Träger der Politischen Bildung und macht Angebote im Bereich der außerschulischen politischen Jugendbildung. Der Schwerpunkt liegt auf den Themenfeldern „Jugend – Arbeit – Politik“.

Wir beschäftigen uns mit Fragen rund um die Themen Arbeit, den Übergang von Schule in den Beruf sowie mit der Zukunft der Arbeit und dem ehrenamtlichen Engagementvon Jugendlichen in der Zivilgesellschaft. Dabei nimmt unser Institut vor allem die Lebensrealität von chancenbenachteiligten Jugendlichen in den Blick.

Ausgehend von den Erfahrungen, die über viele Jahre hinweg in der praktischen Arbeit mit Jugendlichen und mit Multiplikator/-innen der politischen Bildung gesammelt wurden, liegt der Gesamtfokus auf der zielgruppengenauen „Übersetzung“ von politischen Themen.

Die Angebote richten sich an Jugendliche sowie an ehren- und hauptamtliche Multiplikator/-innen der Jugendarbeit.

 

Kontakt
Sandra Ohlow, Referentin für Politische Bildung
Hüttmannstraße 52 • 45143 Essen
Telefon: 0201 621065
Website: www.bildungsinstitut.caj.de | Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

fb hover fb hover