Jugendpastoral der NGG-Vernetzungstreffen 2020

NGG Vernetzungstreffen 2020 Gruppenfoto ZOOM„Selbstlos fremden Leben dienen“

(P. J. Kentenich) – Geistliche Begleitung

Vom 19.-20. Juni 2020 hat das ursprünglich für Fulda geplante, IV. Vernetzungstreffen der Jugendpastoral der Neuen Geistlichen Gemeinschaften, Bewegungen und Initiativen (NGG) Deutschlands stattgefunden.

Titel und Thema des Treffens waren „Die Geistliche Begleitung: Weg zur Freiheit und Mittel der Manipulation“, zu dem Weihbischof Dr. Christoph Hegge aus Münster (Mitglied der Jugendkommission) und Frau Dr. Hannah A. Schulz referiert haben. Die über 20 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus ganz Deutschland konnten interaktiv ihre Erfahrungen mit geistlicher Begleitung einbringen und austauschen, ebenso wurden Fallen für Geistlichen Missbrauch in der geistlichen Begleitung sowie die Schnittstellen zur Therapie in den Blick genommen. Außerdem bestand die Möglichkeit, sich –auch online- kennenzulernen, zu vernetzen und miteinander zu beten.

Das Treffen diente zum einen der Vernetzung der Jugendpastoral der NGG als auch der Bearbeitung eines der 4 Themen der Jugendkommission im Hinblick auf das Forum Jugendpastoral.
Ein solches NGG-Vernetzungstreffen findet jährlich statt, Kontaktperson ist Referentin Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Seelsorge

fb hover fb hover