Gott ist kreativ | Netzwerktreffen Junge Erwachsene diskutiert über Glaubenskommunikation
Vom 23.-25. September 2019 tauschten sich 10 Referentinnen und Referenten der Junge-Erwachsenen-Pastoral über konkrete und alltagsnahe Glaubenskommunikation aus.
Gemeinsam mit Eva Jung von der Agentur gobasil entdeckten sie USPs und viele Beispiele, wie gute Kommunikation aussehen kann. Um über den Glauben zu kommunizieren, reiche es nicht, die populären Themen neu bzw. anders zu erzählen. Vielmehr müsse der Kern der christlichen Botschaft in den Alltag der Menschen übersetzt werden. Es gehe immer darum, ein Bedürfnis der jungen Erwachsenen zu identifizieren, eine geistliche Entsprechung für das Thema zu finden und diese dann in gesamtgesellschaftliche Sprache zu übersetzen.
Die christliche Botschaft wird dadurch nicht simplifiziert, sondern durch gute Kommunikation können komplexe Produktinhalte in eingängige und attraktive (Bild-)Sprache übersetzt werden. Es geht um Fokussierung nach dem Motto: Die Chance ist sehr viel höher, dass eine Person deinen Ball fängt, wenn du ihr nur einen zuwirfst, als wenn du zehn gleichzeitig auf sie wirfst.
Für die Jungen Erwachsenen bedeutet das – wie es auch schon in der Praxis ist – ihren Bedürfnissen in alltagsrelevanten Themen auf die Spur zu kommen. Die Haltung, dass Gott kreativ ist und viel mehr als wir denken können, lässt uns an unseren Orten so wirken, dass dieser Gedanke überspringt und Strahlkraft entwickelt.